14. Mendelssohn Tage der Musik 2019

La Roma barocca musicale

Samstag, 12. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Ev. Kirche, Zum Quellenpark 26, Bad Soden

Eine musikalische Reise von den Anfängen der Barockmusik bis zu ihrer Blüte, von Rom über Frankfurt nach Darmstadt, von Carissimi über Kuhnau zu Graupner. Eine Erzählung von berühmten Lehrern und Schülern und ihrer Wanderschaft von Hof zu Hof, von Italien nach Deutschland und zurück.

Das italienische Ensemble „Tastar de Corde“ aus Rom mit Sängern und mit Musikern, welche auf historischen Instrumenten spielen, entführt durch diese besondere Aufführungspraxis in eine andere musikalische Welt, die viele Überraschungen bereithält.

Eintritt: € 10,00 / € 5,00 (Schüler, Studenten)

Foto © Luis do Rosario

Stadtführung

Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren

Samstag, 19. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus dem kleinen Kurort und der Umgebung.

Richard Sippl führt am 19.10. zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen.
Während des ca. einstündigen Spaziergangs am 27.10. erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Teilnahme kostenfrei!

Foto © Richard Sippl: BOSS Foto

DDas Kirchenkonzert

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem

Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Kath. Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1

Das Requiem von Johannes Brahms gehört zu den bedeutendsten und beeindruckendsten großen Werken für Chor und Orchester. In diesem Konzert wird es zusammen mit Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ zu hören sein, einem zutiefst bewegenden Stück, das die Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto von 1943 thematisiert. Auf das aufwühlende Schönberg-Werk, in dem das Ghetto-Grauen musikalisch versinnbildlicht wird, folgt die große und tröstende Klangwelt des Requiems von Brahms, was einen Konzertabend von besonderer Emotionalität verspricht.

Mit dem Main-Taunus-Kammerchor, dem Chor „Ars Antiqua“ aus Aschaffenburg und dem Chor „Chansons“ aus Perth (Schottland). Solisten sind die Gewinnerin des Ersten Preises beim Bundeswettbewerb Gesang, Jana Baumeister (Sopran), sowie Raymond Ayers (Bariton), Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim

Orchester: Collegium Musicum Aschaffenburg

Eintritt: € 24,00 / € 12,00 (Schüler, Studenten)

Foto © BOSS Foto

Get-together

Humboldt meets Mendelssohn

Freitag, 25. Oktober 2019, ab 17:30 Uhr
Badehaus im Alten Kurpark, Königsteiner Str. 86

Die Alexander von Humboldt-Ausstellung im Badehaus bietet die ideale Gelegenheit, an die Freundschaft zwischen den Familien Mendelssohn und Humboldt auch mit Musik zu erinnern. Die Liedkompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Schwester Fanny Hensel sind kleine Juwelen, die viel zu selten aufgeführt werden. Grund genug, die schönsten an diesem Abend im intimen Foyer des Badehauses erklingen zu lassen. Ganz wie bei Mendelssohns zuhause.
Mit der bezaubernden Stimme von Josephine Rösener, einfühlsam begleitet von Bernhard Zosel (Klavier) und Johannes Warnat (Bratsche).

Eintritt: € 5,00

Foto © Mendelssohn: WikiCommons
Foto © Humboldt: Michael Hein

Das Kammerkonzert

Mit Orgel, Pauken und Trompeten

Sonntag, 27. Oktober 2019, 16:00 Uhr
Ev. Kirche, Zum Quellenpark 26, Bad Soden

Albert Schönberger, Domorganist i. R. des Hohen Doms zu Mainz, und seine Musikerkollegen Axel Weilerscheidt (Pauken) sowie Heiner Wellnitz und Tobias Blecher (Trompeten) freuen sich, ihren Zuhörern ein festliches Konzert der Extraklasse zu präsentieren.

Bekannte und beliebte Stücke von Händel, Purcell, Lœillet, Fauré und König Heinrich VIII wechseln sich mit passenden Improvisationen und modernen Arrangements ab und geben eine unvergleichliche Möglichkeit, den festlichen Klang dieser Instrumente neu zu erleben.
Das virtuose Spiel der Musiker auf der Empore wird per Video in das Kirchenschiff übertragen.

Eintritt: € 10,00 / € 5,00 (Schüler, Studenten)

Foto © Konzertdirektion Berg

Stadtführung

Ohne Frack, ohne Klavier, aber auf Eseln ...

Sonntag, 27. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Teilnahme kostenfrei!

Foto © BOSS Foto

Das besondere Konzert

Sing Sistah Sing

Samstag, 02. November 2019, 19:30 Uhr
Sektempfang der Taunus Sparkasse ab 19:00 Uhr
Tanzschule Pelzer, Zum Quellenpark 31

Andrea Baker, auf allen großen Bühnen der Welt zuhause (Met NY, Salzburger Festspiele, Berliner Philharmoniker, Grand Opera Houston u.a.), singt Stücke von Gospel bis Wagner und erzählt dabei die Geschichte der schwarzen Sängerinnen Amerikas von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute.

Diskriminierung macht auch vor den ganz großen Namen nicht halt, und es gibt auch aus der jüngeren Vergangenheit einiges zu berichten. Jede der Sängerinnen, die vorgestellt werden, von Mahalia Jackson bis zu Jessye Norman, hatte einen weltberühmten Song oder eine Arie, die sie unsterblich machte. Andrea Baker lässt uns all diese Evergreens mit ihrer Weltklassestimme erleben. Begleitet wird sie von ihrem hervorragenden Pianisten Richard Lewis.

Eintritt: € 15,00 / € 10,00 (Schüler, Studenten)

Foto © Andrea Baker