15. Mendelssohn Tage der Musik 2020

Mit Cello, Charme und Pianoforte

Sonntag 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Ev. Kirche, Zum Quellenpark 26

Ein Künstlerportrait mit unseren „Local Heroes“ Annabel Hauk (Cello) und  Christopher Park (Klavier).  Ausgerechnet Beethoven, der  Meister der Symphonien und der großen Chorwerke, glänzt in seinem  OEuvre vor allem durch Kammermusik in kleinster Besetzung. Für viele Zuhörer eine ungewohnte Facette des Komponisten, der sich gerade in diesem Genre als Revolutionär behauptet hat. Nirgendwo konnte sich Beethoven, der auch einer der großen Pianisten seiner Zeit war,  kompositorisch so ausleben und Ideen verwirklichen wie in den Werken für Klavier und in der  Kammermusik.

Eintritt: € 10,00

Foto © Mendelssohn-Tage BOSS Foto, Christopher Park

Stadtführung

Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren

Samstag 24. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus
dem kleinen Kurort und der Umgebung.

Stadtführer Richard Sippl führt am 24. Oktober zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen. Festes Schuhwerk für die eineinhalbstündige Wanderung wird empfohlen. Während des ca.  einstündigen Spaziergangs am 31. Oktober erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Teilnahme kostenfrei!

Foto © Richard Sippl: BOSS Foto

Das besondere Konzert

The Roaring Twenties

Sonntag 25. Oktober 2020, 17:00 Uhr
H+ Hotel, Königsteiner Str. 88

Die 20er Jahre sind wieder da!! Und Klaus Huck lässt mit seinem Kareol-Tanzorchester für Bad Soden den Soundtrack zu jener turbulenten Zeit aufleben. Im authentischen Outfit spielen und swingen sich die Musiker mit Titeln wie „Mein kleiner, grüner Kaktus“, „Wochenend und Sonnenschein“ oder „Charleston“ temporeich und virtuos in die Herzen ihres Publikums. Witzige Moderationen, Stepptanzeinlagen und eine selbstironische Bühnenshow machen dieses Konzert zu einer spektakulären Zeitreise in die „Roaring Twenties“. Mit atemberaubendem Tempo geht es von Hit
zu Hit. Für den passenden Drive sorgt ein bestens eingespieltes, neun Mann starkes Orchester, das mit bemerkenswerter Präzision, feinen Soli und einem in die Beine gehenden Swing die alten Schätze
aufpoliert.

Eintritt: € 15,00 / € 10,00 (Schüler, Studenten)

Foto © Kareol-Tanzorchester

Stadtführung

Ohne Frack, ohne Klavier, aber auf Eseln ...

Samstag 31. Oktober 2020, 15:00 Uhr

dem kleinen Kurort und der Umgebung.

Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Teilnahme kostenfrei!

Foto © Richard Sippl: BOSS Foto

Das Kirchenkonzert

Lux Aeterna

Sonntag 01. November 2020, 18:00 Uhr
Kath. Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1

Allerheiligen und Allerseelen sind traditionell Tage des Gedenkens an unsere Verstorbenen. Und trotzdem gibt es Hoffnung, leuchtet ein Licht! Gerade in der Musik zu diesen Anlässen liegt ein großer Trost, ein Geheimnis, das viele berühmte Komponisten durch die Jahrhunderte versucht haben, mit Kompositionen begreiflich zu machen. Unter der Leitung von Tobias Landsiedel singen Mitglieder des Vocalconsort Frankfurt Werke von Tallis, Schütz, Mozart, Elgar, Rheinberger u.a. Für eine besondere klangliche Note sorgen zudem Andreas Lehmann (Saxofon) und Bernhard Kießig (Orgel).

Ein Konzert in Zusammenarbeit mit den Freunden der Kirchenmusik St. Marien und St. Katharina e.V.

Eintritt: € 15,00 / € 8,00 (Schüler, Studenten)

Foto © Unsplash

Das Familienmusical

Till Eulenspiegels lustige Streiche

Donnerstag 05. November 2020, 15:00 Uhr
Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45

Fast jeder kennt die Geschichten und Streiche des Narren mit dem losen Mundwerk und den fragwürdigen Manieren. Seine Markenzeichen waren Eule, Spiegel und Narrenkappe.

Die Kleine Oper Bad Homburg erzählt die schönsten Streiche mit Musik und viel Fantasie nach. Die bunten Kostüme und Bühnenbilder, die fetzigen Aktionen und lustigen Dialoge sind die Zutaten zu diesem kurzweiligen Musical. Aber trotz allem Spaß und Unterhaltung kommt auch das Kennenlernen der klassischen Musik nicht zu kurz. Viele bekannte Melodien aus Pop und Oper werden mit neuem Text versehen und
gekonnt in das Geschehen eingearbeitet. So ist das Familienmusical eine besondere Attraktion für
Groß und Klein (ab 5 Jahren).

Eintritt: € 6,00 / € 5,00 (Kinder) / mit Knacks-Ausweis € 2,00

Foto © Zeichnung von Caspar Zizka

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese Veranstaltung leider nicht mehr stattfinden und wurde auf 2021 verschoben​

Das Finale

Im Garten Eden - Musik trifft Kunst

Sonntag 08. November 2020, ab 15:00 Uhr
Badehaus im Alten Kurpark

Im Paradies konnte der Mensch seit Adam und Eva nicht bleiben, aber die Sehnsucht dorthin ist ungebrochen. Dieses Sehnen nach dem Garten Eden ist in der Kunst immer wieder ein großes Thema. Mehr noch, der Mensch versucht durch die Kunst sich hier auf Erden wieder ein Paradies zu schaffen. Liedsänger Karsten Schmidt-Hern und die Pianistin Anne Larlee werden das Thema Paradies mit Vertreibung, Sehnsucht und Rückkehr durch Lieder von Schubert, Mendelssohn Bartholdy, Mahler, Korngold, Strauß u.a. musikalisch beleuchten.

Zusätzlich haben die Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung „Im Garten Eden“ in der Stadtgalerie teilzunehmen. Der Besuch von Ausstellung und Konzert ist zeitlich gestaffelt. Sie erhalten von uns nach Anmeldung Ihr persönliches Zeitfenster.

Eintritt: € 5,00

Foto © Stadt Bad Soden