16. Mendelssohn Tage der Musik 2021

Piazza San Marco

23. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Tanzschule Pelzer, Zum Quellenpark 31

Die legendäre Piazza San Marco in Venedig ist  für ihre Schönheit, ihre sündhaft teuren Cafés und ihre besondere musikalische Unterhaltung weltberühmt. Sie ist das „Wohnzimmer“ der Serenissima, wo man sich trifft, um zu sehen und gesehen zu werden. Nirgendwo auf der Welt spielen Sommer für Sommer, von mittags bis spät abends, mehrere Orchester gleichzeitig leichte Klassik und Tanzmusik zu Espresso, Campari oder Bellini und sorgen so für ein echtes Dolce-Vita-Gefühl.

Wir laden Sie ein, dieses unvergleichliche Flair mit leichter Klassik und italienischen Schlagern auch in Bad Soden zu genießen! Für den Originalsound sorgt das Frankfurter SalonTanzOrchester, unterstützt durch Petra Jehle am Akkordeon und Peter Floch als perfekter „Schlager-Gigolo“.

Foto © iStock Foto

Stadtführung

Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren

30. Oktober 2021, 15:00 Uhr

Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus dem kleinen Kurort und der Umgebung.

Stadtführer Richard Sippl führt am 30. Oktober zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen. Festes Schuhwerk für die eineinhalbstündige Wande- rung wird empfohlen.

Während des ca. einstündigen Spaziergangs am 13. November erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Das Kammerkonzert

Klassik küsst Klezmer

31. Oktober 2021, 16:00 Uhr
H+ Hotel, Königsteiner Str. 88

Freuen  Sie  sich  auf  diesen  Instrumentenmix aus Klarinette, Bratsche, Cello und Klavier – ein Klangerlebnis der besonderen Art. Die Pandemie fordert auch die Künstler heraus, immer neue Wege zu gehen und neue Kombinationen auszuprobieren. So hören Sie nicht nur, wie jeder der Musiker auf seinem Instrument brilliert, sondern auch eine besondere Auswahl an gemeinsamen Stücken.

Von Vivaldi über Klezmer bis Piazzolla ist alles dabei – es erwartet Sie aber kein einfaches Pas- ticcio, sondern ein wunderbares Arrangement, ein spannendes Zusammenspiel von Rhythmus und Harmonie, das beschwingt und ein paar schöne Stunden verspricht.

Roman Kuperschmidt (Klarinette), Francesca Venturi Ferriolo (Viola), Leana Alkema (Cello), Georgi Mundrov (Klavier).

Foto © Dieter Löchl, Bad Sodener Musikstiftung

Das Familienmusical

Till Eulenspiegels lustige Streiche

03. November 2021, 15:00 Uhr
Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45

Fast jeder kennt die Geschichten und Streiche des Narren mit dem losen Mundwerk und den fragwürdigen Manieren. Seine Markenzeichen waren Eule, Spiegel und Narrenkappe.

Die Kleine Oper Bad Homburg erzählt die schönsten Streiche mit Musik und viel Fantasie nach. Die bunten Kostüme und Bühnenbilder, die fetzigen Aktionen und lustigen Dialoge sind die Zutaten zu diesem kurzweiligen Musical. Aber trotz allem Spaß und Unterhaltung kommt auch das Kennenlernen der klassischen Musik nicht zu kurz. Viele bekannte Melodien aus Pop und Oper werden mit neuem Text versehen und gekonnt in das Geschehen eingearbeitet. So ist das Familienmusical eine besondere Attraktion für Groß und Klein (ab 5 Jahren).

Eintritt: € 6,00 / € 5,00 (Kinder) / mit Knacks-Ausweis € 2,00

Foto © Zeichnung von Caspar Zizka

Das Kirchenkonzert

Richard Rudolf Klein - ein Portrait

07. November 2021, 18:00 Uhr
Kath. Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1

Komponist zu sein bezieht sich meist auf die Tätig- keit, für die „leichte Muse“ zu schreiben und fremde Stücke zu arrangieren oder aber der Avantgarde anzugehören. Letzteres ist in Fachkreisen hoch angesehen, aber mit dem vermeintlich „Leichten“ verdient der Musiker sein Geld.

Dass es auch anders funktionieren kann und gelungene Kompositionen aus unserer Zeit eine Brücke schlagen zwischen den beiden Welten, zeigt das große Oeuvre von rund 1.900 Kompositi- onen verschiedener Genres des Komponisten und Professors für Komposition Richard Rudolf Klein (1921 Nußdorf/Pfalz – 2011 Glashütten).

Bernhard Zosel präsentiert Ihnen, zusammen mit seinem Ensemble aus Streichern, Sängern und Organisten, ein musikalisches Portrait mit einigen der schönsten Werke des Komponisten.

Stadtführung

Ohne Frack, ohne Klavier, aber auf Eseln ...

13. November 2021, 15:00 Uhr

dem kleinen Kurort und der Umgebung.

Stadtführer Richard Sippl führt am 24. Oktober zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen. Festes Schuhwerk für die eineinhalbstündige Wanderung wird empfohlen. Während des ca.  einstündigen Spaziergangs am 31. Oktober erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Teilnahme kostenfrei!

Das Finale

Musik trifft Kunst

14. November 2021, ab 15:00 Uhr
Altes Kino „Anno 1928“ und Badehaus im Alten Kurpark

Im Paradies konnte der Mensch seit Adam und Eva nicht bleiben, aber die Sehnsucht dorthin ist ungebrochen. Dieses Sehnen nach dem Garten Eden ist in der Kunst immer wieder ein großes Thema. Mehr noch, der Mensch versucht durch die Kunst sich hier auf Erden wieder ein Paradies zu schaffen. Liedsänger Karsten Schmidt-Hern und die Pianistin Anne Larlee werden das Thema Paradies mit Vertreibung, Sehnsucht und Rückkehr durch Lieder von Schubert, Mendelssohn Bartholdy, Mahler, Korngold, Strauß u.a. musikalisch beleuchten.

Zusätzlich haben die Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung „Im Garten Eden“ in der Stadtgalerie teilzunehmen. Der Besuch von Ausstellung und Konzert ist zeitlich gestaffelt. Sie erhalten von uns nach Anmeldung Ihr persönliches Zeitfenster.

Foto © Stadt Bad Soden