Manfred Grommek Förderpreis

Wir vergeben am 02.10.2023 im Casals Forum unseren Förderpreis für Geige und Bratsche im Wert von 5.000 €. Der Ticketverkauf für das Konzert läuft bereits.

Vergabe des Manfred Grommek Preises am 02.10.2023 im Casals-Forum
der Kronberg Academy

Foto von links nach rechts: Hans-Jürgen Jentsch, Sabina Pabst, Georgii Moroz, Wassili Wohlgemuth, Leonard Toschev, Leonard Baumgartner, Joshua Brown, Julian Rhee, Dr. Jürgen Frei, Sabine Schaan
Gewinner des Manfred Grommek Preises: Joshua Brown und Julian Rhee
Gewinner des Manfred Grommek Förderpreises: Georgii Moroz, Wassili Wohlgemuth, Leonard Toschev, Leonard Baumgartner

Über den Manfred-Grommek-Förderpreis

Aus Liebe zur Musik, vor allem zu seiner Geige, die er gerne spielte, setzte der Bad Sodener Bürger Manfred Grommek ein großes Zeichen für Bürgersinn. Der stolze Betrag von 200.000 € ging als Vermächtnis des großherzigen Musikliebhabers im Januar 2007 an die Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei als zweckgebundene Zustiftung für die Förderung von jungen Geiger(innen). Ihm zu Ehren wird alle 2 Jahre der „Manfred Grommek-Förderpreis für junge Geiger und Bratscher“ ausgelobt.

Nach dem ersten Wettbewerb in 2009 mit dem Preisträger Tobias Feldmann kam man zu der Überzeugung, dass der auch im internationalen Maßstab beachtliche Preis von 10.000 € eine entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verdiente. Daher entschloss man sich, den Preis zusammen mit der Kronberg Academy auszuloben, was sich als großer Glücksfall erwiesen hat.

Der Manfred Grommek-Preis wird nun alle 2 Jahre während der Geigen-Meisterklassen der Kronberg Academy vergeben und die Gewinner haben außer einem Geldbetrag auch eine Auftrittsmöglichkeit in Bad Soden oder Umgebung, meist mit den Orchestern vor Ort.

So tut der Preis doppelt Gutes, einmal durch die finanzielle Förderung, aber auch durch die Förderung der konzertanten Musikerfahrung. Für den Zuhörer ist das Konzertgenuss pur und eine große Bereicherung für unsere Stadt.

Die Preisträger waren:

• 2023: Joshua Brown & Julian Rhee