19. Mendelssohn Tage der Musik 2024

Der Online-Kartenvorverkauf startet ab 01. August 2024

Foto © 1991 Luc Roux

Das Kinokonzert

Kinofilm "Die siebente Saite"

Samstag, 19. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Der Film: Wie ein Gemälde – eine Musik tief aus dem Innersten der Seele

Frankreich um 1650:
Tauchen Sie ein in das ländliche Leben auf einem Schloss bei Paris, wo sich der begnadete Gambist Monsieur de Sainte-Colombe aus Trauer über den Tod seiner Frau ganz und gar seinen Kompositionen hingibt. Bis eines Tages ein Schüler an seine Tür klopft und ihn aus seiner aus Holz gezimmerten Eremitage herauslockt.

Genießen Sie vor dem Film unsere Einführung in die Welt der Gamben mit einem Gambenduo, welches die besondere Faszination dieses Instruments näherbringt und die Barockmusik auch live erlebbar macht.

Eintritt: € 15,00 Euro inkl. Tapas

Stadtführung

Auf Mendelssohns Spuren - von Quelle zu Quelle

Samstag, 26. Oktober 2024, 15:00 Uhr (1,5 Stunden)

Der Komponist verlebte im kleinen Kurort Soden die Sommer 1844 und 1845. Er weilte hier nicht nur zur Kur, er verbrachte in Soden regelrechte “Arbeitsurlaube” und komponierte. Mendelssohn war auch ein begabter Zeichner. Während seiner Aufenthalte in Soden skizzierte er Motive aus dem Kurort und seiner Umgebung.

Am 26. Oktober wandelt Richard Sippl auf den Spuren des berühmten Kurgastes durch Soden, vorbei an seinem damaligen Aufenthaltsort, der Villa Nassovia, von Quelle zu Quelle, und stellt einige seiner Zeichnungen vor.

Während des ca. einstündigen Spaziergangs am 02. November erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Teilnahme kostenfrei

Foto © BOSS Foto

Foto © Andreas Malkmus

Das Kammerkonzert

Verlorenes Paradies

Sonntag, 27. Oktober 2024, 16:00 Uhr
Theatersaal im Augustinum

Eintritt: € 20,00 / € 10,00 (Schüler, Studenten)

Mit dem Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden am Taunus e.V. unter der Leitung von Alexander Ebert und mit „Rising Star“ Annabel Hauk, Cello

Niels Wilhelm Gade: Nachklänge von Ossian Op.1 (1840)

Anton Fils: Konzert für Violoncello und Orchester G-Dur (ca.1750-60)

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr.7
A-Dur Op.72 (1813)

Was ist ein verlorenes Paradies?

Für Niels Wilhelm Gade war es wohl die ausgleichende Wiener Klassik, und er versuchte immer wieder dorthin zu gelangen.

Was er genau suchte, erfahren wir im Konzert des Schwetzinger Komponisten Anton Fils. Alle Ideale der Zeit um 1750 sind vollumfänglich vorhanden, die Welt ist in Ordnung.

Aber der Tycoon Beethoven hat schon längst einige klassische Ideale über Bord geworfen, die Wege und Verbindungen dorthin verwischt.

Freuen Sie sich auf wundervolle Musik und unterhaltsame Einführungen in die Werke durch den Leiter der GDM, Alexander Ebert.

Stadtführung

Ohne Frack, ohne Klavier, aber auf Eseln

Samstag, 02. November 2024, 15:00 Uhr (1 Stunde)

Teilnahme kostenfrei

Foto © BOSS Foto

Foto © iStock

Foto © Vocalconsort Frankfurt

Das Kirchenkonzert

J. S. Bach h-moll Messe

Samstag, 02. November 2024, 18:00 Uhr
Kath. Kirche St. Katharina, Salinenstr. 1
Eintritt: € 20,00 / € 10,00 (Schüler, Studenten), Kinder bis 12 Jahre frei

Johann Sebastians h-moll-Messe in gekürzter Fassung, in Kombination mit verschiedenen Texten

Jubiläumskonzert des Vocalconsorts Frankfurt mit Tobias Landsiedel und La Brigata – Ensemble für Alte Musik

J. S. Bach, ein großer Lutheraner, schreibt eine katholische Messe!

Sie ist die Visitenkarte für den lang gehegten Traum, am Hofe des sächsischen Königs August III. als „Compositeur bei der Hof Capelle“ reüssieren zu können. Allerdings erhält sein Freund Adolf Hasse, einer der größten Opernkomponisten seiner Zeit, wenig später diese Anstellung als Hofkapellmeister.

In Zusammenarbeit mit den Freunden der Kirchenmusik St. Katharina e.V.

Der Kinderfilm

Der Musicalfilm "Mary Poppins"

Donnerstag, 07. November 2024, 15:00 Uhr
Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Eintritt: € 3,00 Erwachsene / € 1,00 Kinder

Die Kinder Jane und Michael halten nichts von ordentlichen Kinderzimmern. Ebenso wenig mögen sie ihr Kindermädchen, welches die Familie Banks und ihre herumtollenden Kinder fluchtartig verlässt.

Jane und Michael schreiben nun eine eigene Stellenanzeige: Ein fantastisches Kindermädchen, mit Verständnis für Unordnung, mit tollen Ideen und viel Humor für sofort gesucht. So landet eine junge Dame namens Mary Poppins mit einem Regenschirm vor der Haustür und das Abenteuer beginnt.

Die Walt-Disney-Produktion von 1964 besticht auch nach so vielen Jahren noch immer durch die berühmten Melodien und seine bunten Bilder. Ein wahrer Film zum Träumen für Junge und Junggebliebene.

Foto © WikiCommons

Foto © Annette Postel

Das besondere Konzert

„Die Affaire Mozart“

Sonntag, 10. November 2024, 18:00 Uhr
H+ Hotel, Königsteiner Str. 88

Eintritt: € 20,00 / € 10,00 (Schüler, Studenten)

Stargast Annette Postel jubiliert auch in Bad Soden mit ihrer „erstklassischen mozärtlichen“ Affaire.

Die bekannte Chansonsängerin, Entertainerin, Musikkabarettistin und deutschsprachige Operncomédienne bekennt sich in der “Affaire Mozart” mit Witz, Worten und Gesang zu ihrer großen Liebe Wolferl.

Mit von der Partie ist das Orchester Schwanen, elf Musiker mit einer riesengroßen Portion Humor, die diese Affaire mit Augenzwinkern, körperlichem Einsatz und großer Klangfülle begleiten.

Ein unterhaltsamer Abend ganz im Sinne Mozarts, der immer für Späße sorgte, aber dennoch ein musikalisches Genie und ein ernsthafter Musiker war.

Mit freundlicher
Unterstützung der