18. Mendelssohn Tage der Musik 2023

Samstag, 21. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Eintritt: € 15,00 Euro inkl. Tapas

Es beginnt mit einer Einführung in die Welt der Geige mit der Lehrbeauftragten für Violine an der Universität der Künste Berlin Laura Zarina und ihrem Schüler Floris Poppe.

Der Film: Das Leben eines Berufsmusikers ist nicht immer ein „Himmel voller Geigen“, besonders wenn er im Russland der 80er Jahre vom Dirigenten zum Putzfachmann degradiert wird. Nur die tiefe Liebe zur Musik lässt alle Gefahren vergessen und die Helden des Films sich in ein Abenteuer stürzen, bei dem das Violinkonzert von Tschaikowsky die Hauptrolle spielt.

Foto © iStock

Stadtführung

Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren

Samstag, 28. Oktober 2023, 15:00 Uhr (1 1/2 Stunden)

Teilnahme kostenfrei

Anmeldung und Treffpunkt unter: Tel: +49 6196 208-411

Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden skizzierte er Motive aus dem kleinen Kurort und seiner Umgebung.

Stadtführer Richard Sippl führt am 28. Oktober zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen. Festes Schuhwerk für die eineinhalbstündige Wanderung wird empfohlen.

Während des ca. einstündigen Spaziergangs am 05. November erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Das Kammerkonzert

Ensemble Fantastique

Sonntag, 29. Oktober 2023, 16:00 Uhr
Ev. Kirche, Zum Quellenpark 26

Eintritt: € 10,00 / € 5,00 (Schüler, Studenten)

Auch in diesem Jahr möchten wir unserem Publikum ein besonderes Kammerkonzert bieten – mit Musik, die nicht überall zu hören ist.

Bläser-Quintette haben eine lange Tradition, spielen aber – zu Unrecht – im normalen Konzertbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Dieses musikalische Erlebnis möchten wir Ihnen nicht vorenthalten!

Genießen Sie in dieser ungewöhnlichen Formation mit Klarinette, Querflöte, Oboe, Fagott und Horn Musik von Joseph Haydn, Franz Danzi, Gioachino Rossini, Johann Strauss u.a.

Foto © Ensemble Fantastique

Stadtführung

Ohne Frack, ohne Klavier, aber auf Eseln

Sonntag, 05. November 2023, 15:00 Uhr (1 Stunde)

Teilnahme kostenfrei

Anmeldung und Treffpunkt unter: Tel: +49 6196 208-411

Das Kirchenkonzert

Fauré Requiem

Sonntag, 05. November 2023, 18:00 Uhr
Kath. Kirche St. Katharina, Salinenstr. 1 , Bad Soden

Eintritt: € 24,00 / € 12,00 (Schüler, Studenten)

Mit dem Chor und dem Orchester der Johanniskirche Kronberg, Caroline Melzer, Sopran, und Sebastian Geyer, Bariton, unter der Leitung von Dekanatskantor Bernhard Zosel.

Traditionell ist der Monat November eine Zeit des Gedenkens, und die Musik eines Requiems ist für viele Menschen trostspendend.

Gabriel Fauré schrieb sein Requiem nach dem Tod seines Vaters, bewusst auf eine dramatisierende Darstellung des Requiemtexts verzichtend.

Es wurden nur der letzte Vers, das „Pie Jesu“, und der Text der Exequien, „In paradisum“, vertont. Dadurch bekommt das Werk einen friedvollen und tröstenden Charakter.

Außer dem Meisterwerk von Fauré erklingen noch Chorwerke von Händel, Brahms und Elgar.

Das Kinderkonzert

Geige, Stier und ein Klavier

Donnerstag, 09. November 2023, 15:00 Uhr
Ev. Gemeindesaal, Zum Quellenpark 54, Bad Soden

Für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Der Stier Ferdinand ist ein Riese von einem Tier. In seiner sanftmütigen Art entspricht er nun aber gar nicht der Vorstellung, die man von Stieren so hat. Er ist nicht bedrohlich oder wild, sondern liebt die Blumen über alles, und je angenehmer sie duften, umso mehr liebt er sie.

Wie er nun trotz seines friedlichen Charakters in eine Stierkampfarena geraten ist, und was dort passiert, das erfährt man im Konzert.
Die spannende und lustige Geschichte wird dabei nicht nur mit Worten, sondern auch mit den Tönen einer Geige erzählt, die auch in Begleitung eines Klaviers erklingt.

Foto © Bad Sodener Musikstiftung

Das besondere Konzert

Bekenntnisse der Frau Schnaps – Beethovens Haushälterin packt aus

Samstag, 11. November 2023, 19:30 Uhr
H+ Hotel, Königsteiner Str. 88

Eintritt: € 20,00 / € 10,00 (Schüler, Studenten)

Barbara Holtzmann, Beethovens Wiener Haushälterin, von ihm scherzhaft „Frau Schnaps“ genannt, hat es trotz seiner Beschimpfungen am längsten bei ihm ausgehalten.

Die bekannte Schauspielerin Chris Pichler schlüpft an diesem Abend in die Rolle der Frau Schnaps und lässt uns in ihrem heiteren Programm erleben, wie sie mit dem völlig unberechenbaren Genie ihres Dienstherren Ludwig van Beethoven fertig wird.

Basierend auf historischen Fakten und Aussagen, die sie vollmundig ausplaudert, bietet Frau Schnaps überraschende und auch ungewöhnliche Einblicke in Beethovens Leben.

Bereichert werden die Geschichten durch die Musik ihres „Chefs“ Ludwig van Beethoven mit David Pichlmaier, Bariton, Erika le Roux, Klavier, und dem Haydn-Ensemble Wiesbaden.

Foto © Malkmus