17. Mendelssohn Tage der Musik 2022

Florence Foster Jenkins

Samstag, 22. Oktober 2022
Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Mit einer schwungvollen Einführung in die Welt des Gesangs und anschließenden Häppchen zum Film.

Eines kann man von Florence Foster Jenkins (1868-1944), der sogenannten „Königin der Dissonanzen“, ohne weiteres sagen: Sie sang die schwierigsten Arien, ohne je einen Ton richtig zu treffen! Auch das ist eine Kunst.

Meryl Streep stellt diese Persönlichkeit, durchdrungen von Tragik und Komik, ganz und gar glaubwürdig dar. Eine großartige schauspielerische Leistung, gepaart mit der sagenhaften Regie von Stephen Frears.

Der Film arbeitet dabei das Wesentliche der Persönlichkeit und den Grund des Erfolgs von Florence Foster Jenkins heraus: ihre unglaubliche Liebe zum Gesang, die dazu führte, dass sich die „Diva der falschen Töne“ keiner Regel und keiner Unmöglichkeit unterwarf.

© WikiCommons / BSM 22

Stadtführung

Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren

29. Oktober 2022, 15:00 Uhr

Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus dem kleinen Kurort und der Umgebung.

Stadtführer Richard Sippl führt am 30. Oktober zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen. Festes Schuhwerk für die eineinhalbstündige Wande- rung wird empfohlen.

Während des ca. einstündigen Spaziergangs am 13. November erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.

Foto © BOSS Foto

Das Jubiläumskonzert t

Die Akte Vivaldi

Samstag, 29. Oktober 2022
H+ Hotel, Königsteiner Straße 88

Eine spannende Geschichte über das mysteriöse Verschwinden und Wiederauftauchen von Vivaldis umfangreichen Notenmanuskripten.

Eine Erzählung mit Stücken aus seinem breiten musikalischen Oeuvre, dargebracht von Christian Rohrbach (Altus) und dem Barockorchester der HfMdK Frankfurt unter der Leitung von Prof. Petra Müllejans.

Die letzten Jahre in Vivaldis Leben waren von Katastrophen geprägt. Trotzdem schreibt er noch eine allerletzte Oper, immer in der Hoffnung, damit finanziell überleben zu können. Hinter ihm liegt ein Leben voller enormer Schaffenskraft, präzise festgehalten in seinem handschriftlichen Notenschatz, seinem Vermächtnis an die Nachwelt. Zunächst verschollen, taucht dieses unter verwunderlichen Umständen gegen 1920 wieder in Piemont auf. Einem mit Weitblick und Geschäftssinn gesegneten Musikwissenschaftler ist es zu verdanken, dass man diesen Schatz heben konnte und wieder hören kann.

Antonio Vivaldi lebt heute, nach 200 Jahren Vergessenheit, wieder in unserer Musikwelt. Wie wir hören werden, keine Selbstverständlichkeit.

© WikiCommons / BSM 22

Das Kammerkonzert

Alinea Quartett

Sonntag, 06. November 2022
Ev. Gemeindesaal, Zum Quellenpark 54

Streichquartette und Lieder aus den verschiedenen Zyklen von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett in a-Moll op. 13 No. 2

Johannes Brahms
Streichquartett in c-Moll op. 51 Nr.1

Mit dem Alinea Quartett und der
Sängerin Lea Kohnen (Sopran)

Es ist ungewöhnlich und gleichzeitig von unbeschreiblicher Schönheit, bekannte Kunstlieder einmal mit Quartettbegleitung zu hören, statt mit Flügel oder großem Orchester.

Der Klavierpart wird um viele Nuancen bereichert und der Orchesterpart so reduziert, dass die Worte und der Inhalt des Stücks noch plastischer und verständlicher heraus-gearbeitet werden können.

Eine ganz neue Erfahrung und eine Aufführungspraxis, welche in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat.