Allgemeine Geschäfts­bedingungen

  1. Allgemeines
    Die Abwicklung des Verkaufs von Eintrittskarten (Tickets) für die online angebotenen Veranstaltungen erfolgt ausschließlich zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bad Sodener Musikstiftung (nachfolgend BSM genannt).
  2. Vertragsgrundlagen
    Durch den Kauf eines Tickets kommen in Bezug auf den Veranstaltungsbesuch vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem Ticketkäufer (nachfolgend Kunde genannt) und dem entsprechenden Veranstalter (BSM) zustande. Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht dabei vom Kunden aus, sobald er online seine Ticketbestellung aufgegeben hat (durch Klick auf den Button „Kaufen“). Mit dem Verkauf der Eintrittskarte kommt der Eintrittskarten- bzw. Veranstaltungsvertrag mit dem jeweiligen Veranstalter zustande. Beim Besuch der Veranstaltung gelten regelmäßig separate Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.
  3. Preise und Gebühren
    Sämtliche Leistungen, die mit der direkten Buchung in Zusammenhang stehen, sind mit dem Gesamtpreis abgegolten. Dieser Gesamtpreis wird im elektronischen Warenkorb angegeben. Je nach Auswahl des Kunden in Bezug auf bestimmte Leistungen, Bezahlarten oder Versicherungen können die dafür anfallenden Gebühren unterschiedlich hohe Gebühren entstehen. Der Kunde bestätigt im Online-Buchungsprozess durch Klick auf den Button die im Warenkorb aufgeführten Ticketendpreise und Gebühren.
  1. Zahlung und Lieferung
    4.1. Angebotene Zahlungsarten
    Im Regelfall wird eine Zahlung per Kreditkarte, SEPA-Basislastschrift, SOFORTÜberweisung, PayPal und bei ausgewählten Veranstaltungen die Zahlung per Vorkasse (Überweisung) angeboten. Die Belastung des entsprechenden Kontos erfolgt mit Bestellannahme. Die BSM hat das Recht, in Bezug auf bestimmte Veranstaltungen einzelne Bezahlarten nicht anzubieten. Hiervon ausgenommen ist die Bezahlart SEPA-Lastschrift.
    4.2. Angebotene Lieferarten
    Abhängig von den Vorgaben des Veranstalters bietet die BSM die folgende Lieferarte an: Kassenabholung eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
  1. Ticketkauf und Weiterverkauf
    Tickets werden nur an Endkunden verkauft. Der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung von der BSM gestattet.
  1. Einlass
    Der Einlass in eine Veranstaltung ist nur mit einem gültigen Ticket möglich, welches Sie am Tag der Veranstaltung, max. 1 Stunde vor Beginn, an der Kasse abholen können. Die Vorlage einer Bestellbestätigung reicht für den Einlass nicht aus, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes angegeben oder vereinbart.
  2. Gewährleistung
    Gewährleistungsansprüche des Kunden bezüglich der Erbringung der Leistung des jeweiligen Veranstalters (BSM) bestehen nur gegenüber diesem Veranstalter.
  1. Verlegung oder Ausfall einer Veranstaltung
    Im Falle der Verlegung oder des Ausfalls einer Veranstaltung sind jegliche Ansprüche des Kunden direkt gegenüber dem entsprechenden Veranstalter (BSM) geltend zu machen. Die jeweiligen Veranstalter werden sich bemühen, die Angelegenheit im Interesse des Kunden zu regeln.
  1. Widerrufs- und Rückgaberecht; Rücktrittsrecht
    Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht gemäß §312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
    Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die BSM bindend und verpflichtet zur Abnahme und zur unverzüglichen Bezahlung der bestellten Karten. Kann bei einer Bestellung mit Zahlungsart Vorkasse ein Zahlungseingang nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen festgestellt werden, ist die BSM berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Bestellung zu stornieren.
  1. Kein Umtausch
    Ein Umtausch von Eintrittskarten ist prinzipiell ausgeschlossen, es sei denn, es wird mit dem jeweiligen Veranstalter etwas anderes vereinbart.
  1. Gutscheine

11.1. Bezug: BSM-Gutscheine können über die BSM direkt bezogen werden.

11.2. Einlösung: Die BSM-Gutscheine sind ausschließlich über die Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb der BSM-Webseite einlösbar. Bestimmte Gutscheine können auf die Veranstaltungen einzelner Veranstalter begrenzt sein. Eine Einlösung auf Webseiten von Veranstaltern ist nur möglich, wenn die BSM für diesen Veranstalter die Abwicklung der Ticketbestellungen übernommen hat.

11.3. Gültigkeit: Die BSM-Ticketgutscheine sind nur für die jeweilige Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe, für die sie ausgestellt wurden, gültig.

11.4. Sicherheit: Der Wert des Gutscheins besteht in der Information des Gutscheincodes. Der Kunde verpflichtet sich, Sorgfalt dafür zu tragen, dass der Gutscheincode Dritten nichtzugänglich ist. Die BSM kann nicht überprüfen, ob der Gutscheincode im Rahmen einer Bestellung vom rechtmäßigen Besitzer eingegeben wurde. Schäden und Verluste, die aus dem Missbrauch des Gutscheincodes entstehen, sind allein Sache des Kunden und die BSM ist nicht verpflichtet, Ersatz zu leisten.

11.5. Rückgabe und Storno: Eine Rückgabe oder Stornierung von Gutscheinen ist nicht möglich.

11.6. Weiterverkauf: Ein kommerzieller Weiterverkauf von Gutscheinen ist nicht gestattet.

  1. Kreditkartenzahlung und Lastschriftauftrag
    Die BSM führt den Einzug von Kreditkartenzahlungen und Lastschriftaufträgen der Kunden im eigenen Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters durch. Im Falle einer ordnungsgemäß vorgenommenen Lastschrift kann eine durch Widerspruch des Kunden herbeigeführte Rückbuchung dazu führen, dass der Zahlungseingang für die Ticketbestellung nicht rechtzeitig erfolgt. Der Veranstalter ist in diesem Fall berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde ist einverstanden, dass bei SEPA-Lastschriften der Fälligkeitstermin separat bekannt gegeben wird -sowie die Vorankündigung bis spätestens einen Arbeitstag vor dem Fälligkeitstermin erfolgen kann. Ist der Fälligkeitstermin kein Arbeitstag, findet der Lastschrifteinzug am folgenden Arbeitstag statt. Der Kunde leitet die Information über den Fälligkeitstermin an den Kontoinhaber weiter, falls dieser abweichend ist.
  1. Rücklastschriften und rückbelastete Kreditkartenzahlungen
    Der Kunde gerät durch seitens seiner Bank nicht ausgeführte Lastschriften oder nicht ausgeführte bzw. rückbelastete Kreditkartenzahlungen in Verzug. Für den Fall einer Stornierung der Zahlung durch den Kunden oder dessen Bank, wird die BSM eine Zahlungsaufforderung auf die vom Kunden angegebene E-Mailadresse senden. Erfolgt danach keine Zahlung innerhalb der angegebenen Frist, ist die BSM berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Tickets zu sperren bzw. in den Vorverkauf zurückzugeben.
  1. Keine Bereitschaft zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren
    Die BSM ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist erreichbar unterwww.ec.europa.eu/consumers/odr.
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Veranstaltern und Hausordnungen des Betreibers der Veranstaltungslokalität

15.1. Für die Durchführung der Veranstaltung, zu welcher der Kunde seine Eintrittskarte nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwirbt, ist der jeweilige Veranstalter verantwortlich. Der Veranstalter und der Betreiber der Location in der die Veranstaltung stattfindet haben das Recht, eigene Geschäftsbedingungen und/oder eine Hausordnung für den Besuch des Veranstaltungsortes zum Inhalt des mit dem Kunden geschlossenen Vertrages über die Teilnahme an einer Veranstaltung zu machen.

15.2. Auf Grund der aktuellen Sicherheitslage muss der Kunde damit rechnen, dass der jeweilige Veranstalter und/oder Betreiber der Location, eine oder mehrere der folgenden Sicherheitsmaßnahmen in seinen Geschäftsbedingungen oder in seiner Hausordnung verbindlich anordnet:

  • Verbot der Mitnahme von Taschen und Rucksäcken,
  • Verpflichtung zur Abgabe von Taschen, Rucksäcken und Garderobe zu den ortsüblichen Entgelten in Höhe von bis zu 2,50 € /Person,
  • Durchführung der jeweils geltenden Corona-Bestimmungen, wie z.B. Einhaltung der AHA-Regeln, gültiger 24-Stunden Corona-Test oder Überprüfung der Impf- oder Genesenen-Ausweise.
  • Verbot der Mitnahme von Gegenständen, die zu einer Gefährdung Dritter bei der Veranstaltung führen können.

15.3. Auf der Webseite des Veranstalters und der Location in der die 1Veranstaltung stattfindet, erhält der Kunde hierzu weitere aktuelle Informationen.

  1. Anwendbares Recht
    Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Abkommens über den Internationalen Warenkauf (CISG).

Stand: Juni 2021