Projekt­förderungen

Die Bad Sodener Musikstiftung fördert Konzerte und Projekte mit Laienensembles oder Musikgruppen. Aber auch professionelle Aufführungen werden ggf. unterstützt.

Vor allem aber liegt uns die Jugendarbeit am Herzen.
Davon profitieren vor allem die Musikschulen Bad Soden und Schwalbach und Schulen in der Region immer wieder. So können die verschiedenen Musikgruppen in den Schulen auch begabte Kinder aus bildungsfernen Schichten und aus sozialen Brennpunkten aufnehmen und diese Talente fördern. Zudem haben in den letzten Jahren ungewöhnliche Schulprojekte in den Gymnasien neue Wege aufgezeigt, Jugendliche an unsere Musikkultur heranzuführen.

Auch das Jugendorchester des Main-Taunus-Kreises wurde in der Vergangenheit immer wieder mit Konzerten bedacht.

Besonders aber ist die kontinuierliche Unterstützung der „Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden am Taunus e.V.“ zu nennen. Der Stifter war 28 Jahre auch Vorsitzender der GDM, die sich auch dank diesen zusätzlichen finanziellen Möglichkeiten auf hohem Niveau weiterentwickeln konnte.

In besonderen Fällen ist auch eine Einzelförderung junger Menschen möglich. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, ein besonderes Talent zu fördern, sondern Kindern das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen, die es aus finanziellen Gründen sonst nicht könnten. Die Höhe der Förderung richtet sich nach den Möglichkeiten der Stiftung und nach dem Bedarf des Antragstellers. Diese Förderung könnte allerdings noch ausgebaut werden, denn hier besteht ein großer Bedarf. Gerne beraten wir daher Musikpaten, die z.B. auf bestimmte Zeit einem Kind die Chance auf Musikunterricht geben wollen. Interesse und Fleiß des Kindes sind allerdings Voraussetzungen für eine solche Unterstützung.