Konzert-Nr. BSM-MT-01-2022 Veranstaltungsreihe ->

Das Kinokonzert “Florence Foster Jenkins”

22. Oktober 2022, 19.00 Uhr

im Kino CasaBlanca

Mit einer schwungvollen Einführung in die Welt des Gesangs und anschließenden Häppchen zum Film.

Eines kann man von Florence Foster Jenkins (1868-1944), der sogenannten „Königin der Dissonanzen“, ohne weiteres sagen: Sie sang die schwierigsten Arien, ohne je einen Ton richtig zu treffen! Auch das ist eine Kunst.

Meryl Streep stellt diese Persönlichkeit, durchdrungen von Tragik und Komik, ganz und gar glaubwürdig dar. Eine großartige schauspielerische Leistung, gepaart mit der sagenhaften Regie von Stephen Frears.

Der Film arbeitet dabei das Wesentliche der Persönlichkeit und den Grund des Erfolgs von Florence Foster Jenkins heraus: ihre unglaubliche Liebe zum Gesang, die dazu führte, dass sich die „Diva der falschen Töne“ keiner Regel und keiner Unmöglichkeit unterwarf.

Mit freundlicher Unterstützung vom Kino CasaBlanca