Was ist eine Stiftung?

Ein Erklärvideo vom Bundesverband
Deutscher Stiftungen e.V.

Sie möchten mehr über das Thema Stiftungen erfahren?

Besuchen Sie die Webseite des Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Auch wir sind dort Mitglied.

Auch unsere Stiftung verfolgt einen definierten Zweck (Stifterwillen)

• Wir fördern ein kulturelles Anliegen, nämlich die Musik. Dazu wird das der Stiftung vom Stifter und von anderen Personen zur Verfügung gestellte Kapital langfristig
    und sicher angelegt
    . So bleibt es auf Dauer erhalten und wächst sogar.
  • Die Überschüsse der Stiftung werden für den festgelegten gemeinnützigen Zweck verwendet. Stiften bedeutet mehr als nur „Geld“ – es ist eine Herzensangelegenheit,
    die hohes persönliches Engagement und aktives Gestalten des Stifters erfordert.
  • Das Engagement für den “guten Zweck“ unserer gemeinnützigen Stiftung ist Ausdruck nachhaltiger gesellschaftlicher Orientierung und kann mit steuerlichen Vorteilen verbunden sein. Ihre Zuwendungen können sich bei Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer steuermindernd auswirken.
  • Wir beraten Sie gern dabei, die Musikstiftung durch Spenden oder Zustiftungen zu unterstützen. Auf Wunsch beraten wir Sie auch steuerrechtlich
    oder besprechen mit Ihrem Steuerberater den für Sie richtigen Weg zur optimalen Absetzbarkeit Ihrer Zuwendungen.